Marzipan Quark Stollen

Kanal-ELF Logo-80

 

| Vorspeisen Soßen Salate  |  Hauptgerichte  |  Backen und Desserts  |  Alle Rezepte |

 

 

 Videoanleitung

 Bewertung

Marzipan Stolle yt

 

Banner Gold 300x250 

 Zutaten

  Ähnliche Suchwörter

150 g

100 g

150 g

375 g

100 g

200 g

1

1

100 ml

100 g

375 g

4 TL

Prise

1 Päckchen

250 g

 

1 EL

je 1 Messerspitze

 

je 1 Röhrchen

 

Butter, zerlassen

Butter, weich

Zucker

Sultaninen oder Rosinen

Marzipanrohmasse

Mandeln, gemahlen

Ei

Eigelb

Rum, alternativ Apfelsaft

Zitronat / Orangenat Mix

Mehl

Backpulver

Salz

Vanillezucker

Magerquark

Puderzucker

Orangenschale, abgerieben

Kardamom , Muskatnuss, alternativ:

Lebkuchengewürz

Buttervanille und Rumaroma

 

Thüringer Räuberbraten Grillpäckchen Startseite Orientalische Hackfleischpfanne Hacksteak Hawaii Pizza Hawaii Penne Tonno Blumenkohl Pizza Bisquitboden American Apple Pie Pizza und Pasta Zucchini Pasta Thunfisch Pizzaboden Bruschetta, warm Gefüllte Aubergine Thay Curry Asiatischer Gurkensalat Rezepte Vorspeisen Soßen Salate Alle Rezepte Gefüllte Paprika Hackbraten Hähnchenbrust überbacken Backen und Desserts Obst Schmandkuchen Zucchini Topf Lowcarb gefüllte Zucchini Döner Special 2 Ciabatta Eiersalat, klassisch Spaghetti Carbonara Hähnchen asiatisch Hackfleisch Pfannkuchen Auflauf Hackfleisch Pizza Aglio e Olio Pizza Grundteig Basissoße Schinkennudeln Apple Cheese Cake Thüringer Rostbrätl Kokos Hähnchen Kontakt Hackfleisch Tomatensoße Hauptgerichte Texicana Salsa Pasta Funghi

 

 

 Arbeitsschritte

Ein Stollen hält nicht nur mindestens 3 Wochen, er benötigt auch etwas mehr an Vorbereitung.

Du beginnst damit, die Sultaninen für etwa 6 Stunden in Rum, oder wie wir es hier gemacht haben, in Apfelsaft einzulegen. Benutzt du Rum, entfällt das Rumaroma !

Beginnen wir.

Heize deine Backofen auf Umluft 150 Grad vor und gieß danach die Sultaninen ab.

Anschließend vermischt du in einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und gibst das Ganze in eine Rührschüssel.

Nun kommt der Vanillezucker und die Aromen dazu. Jetzt mit der Maschine kurz verrühren.

Jetzt gibst du den Zucker, Kardamom/Muskat, oder wie wir das Lebkuchengewürz, den Orangenabrieb, das Ei und das Eigelb, sowie den Quark und die 150g weiche Butter dazu und rührst auf höchster Stufe weiter, bis ein geler Teig entstanden ist.

Nun bemehlst du deine Arbeitsfläche, legst den Teig darauf, bemehlst diesen etwas und formst eine Kuhle hinein. In diese kommt nun der Zitronat-Mix und das Mandelpulver. Alles kräftig mit den Händen durchkneten, damit sich alles gut verteilt.

Schlussendlich kommen nun die Sultaninen dazu und es geht für 5 bis 10 Minuten weiter mit dem Kneten. Klebt der Teig zu sehr, einfach mehlieren.

Danach rollst du den Teig auf A4 Größe, also etwa 20 mal 30 cm aus.

Anschließend nimmst du dir die Marzipanrohmasse und knetest sie mit den Händen bis sie ölt. Ähnlich wie Kinderknete. Danach dünn ausrollen.

Damit dir das Marzipan nicht auf der Arbeitsfläche anklebt, so wie im Video, kannst du sie mit etwas Palmfett einreiben.

Danach kommt das Marzipan auf deinen ausgerollten Teig. An den Rändern lässt du gut 2 cm Platz.

Jetzt rollst du den Teig von der langen Seite her recht straff ein, sodass die Teignaht unten liegt und gibst dem Stollen nun seine Form. Wir haben hier einfach oben mittig einen Kamm geformt.

Nun legst du dein Backblech mit 3, in Worten DREI, Bögen Backpapier aus, damit, sollte der Stollen suppen, er von unten nicht verbrennt.

Den Stollen darauf platzieren und für 50 bis 60 Minuten in den Ofen. Nach 50 Minuten mal schauen, was die Farbe sagt.

Kurz vor Backende, die Butter in einem Topf schmelzen.

Nun den Stollen aus dem Ofen nehmen, mit der Butter einstreichen und sofort den Puderzucker rüberstreuen. Das Ganze Prozedere 2-3 mal, solange noch Butter vorhanden ist, wiederholen.

Nun lässt du den Stollen komplett auskühlen.

Willst du ihn nicht gleich probieren, wickel ihn in Pergament oder Backpapier und umschlage das nochmal mit Alufolie. So hält er an einem kühlen Ort gelagert mindestens 3 Wochen.

Hast du Fragen oder möchtest deine Erfahrungen teilen, nutze die Kommentarfunktion unten.

Guten Appetit!

 

 Ähnliche Rezepte

Ungarischer GulaschAmerican Apple PieCurry Geschnetzeltes

Kanal-ELF auf Facebook 41Folge uns auf Twitter 40Kanal-ELF auf Google+ 40Kanal-ELF auf Pinterest 40

 

 

 

 

 

 

 

 

| Vorspeisen Soßen Salate  |  Hauptgerichte  |  Backen und Desserts  |  Alle Rezepte |